© DAV Sektion Kaufering
© DAV Sektion Kaufering

Zeltlager am Ledrosee 2024

26.07.2024

26.07: Pünktlich um 13:00 Uhr starteten wir in Kaufering unsere gemeinsame Woche am Ledrosee. Dank der Gepäckabgabe am vorherigen Abend verlief alles problemlos. Auch die Zelte konnten wir im Trockenen aufbauen. Den Abend ließen wir entspannt beim Grillen ausklingen, bevor die Nachtruhe einkehrte.

27.07: Nach einem gemeinsamen Frühstück standen Kennenlernspiele auf dem Plan, da wir dieses Jahr wieder neue Gesichter begrüßen durften. Auch das traditionelle Mörderspiel durfte nicht fehlen. Am Nachmittag machten wir uns auf zum Klettern, was für viele Teilnehmer das erste Mal am Fels in diesem Jahr war. Alle, die nicht so kletterbegeistert waren, konnten sich auf der nahegelegenen Wiese bei Spikeball austoben oder im nahegelegenen Fluss baden gehen.

28.07: Der Wetterbericht kündigte den Tag als heißesten der Woche an, weshalb wir entschieden, dies zu nutzen, und brachen vormittags Richtung Sarca auf, um uns in Richtung Arco treiben zu lassen. Dort gab es das traditionelle und wohlverdiente Eis. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am See, bis uns schließlich nur das fehlende Licht daran hinderte, noch eine weitere Runde Fangen zu spielen.

29.07: Den darauffolgenden Tag widmeten wir dem Klettersteig. Für die Älteren ging es nach Mori an den Albano-Ferrata-Steig, während die Jüngeren durch die traditionelle Schlucht stiegen. Am Abend bauten wir unser Beachvolleyballnetz auf und spielten Gruppenspiele.

30.07: Da der vorherige Tag fordernd war, gingen wir den folgenden Tag entspannt an. Ausgeruht brachen wir um 16:00 Uhr an den Gardasee zum Schwimmen auf. Leider machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung, sodass wir das Klippenspringen auf den Abend verschieben mussten. Dafür fanden wir wieder Zeit für Gruppenspiele und Baden. Zum Abendessen holten wir Pizza, die wir beim Sonnenuntergang genossen. Mit dem Nachtklettern rundeten wir den Abend ab, bevor wir uns gegen 22:00 Uhr auf den Heimweg begaben.

31.07: Nach einer kurzen Nacht ging es am Vormittag wieder zum Klettern nach Arco. Den Abend verbrachten wir mit Volleyball- und Fußballspielen. Auch eine Runde im Karussell durfte nicht fehlen.

01.08: Für unseren letzten Tag stand vormittags für alle Kletterbegeisterten noch ein letztes Mal Klettern in einem nahegelegenen Gebiet auf dem Programm. Währenddessen vergnügte sich der Rest in Arco und bummelte durch die Stadt. Auch das letzte Mal im See baden durfte nicht fehlen. Nach einer warmen Dusche gab es schließlich in der nahegelegenen Pizzeria eine Pizza zum Abschied, und danach ließen wir den letzten Abend entspannt bei Spielen und schönen Gesprächen ausklingen.

02.08: Auf ein kurzes Frühstück folgte der Abbau des Zeltlagers. Nach drei Stunden Teamwork und einer Abschlussrunde unten am See machten wir uns schließlich auf den Weg zurück in die Heimat, wo wir gegen 18 Uhr von allen Familien empfangen wurden.