© DAV Kaufering

10 Gründe für eine Mitgliedschaft

06.02.2022

Sie wandern gerne, lieben die Natur und die Geselligkeit? Dann lesen Sie, warum eine Migliedschaft im DAV im Allgemeinen und in der Sektion Kaufering im Besonderen für Sie unbedingt zu empfehlen ist!

No. 1

Sie werden Mitglied in einer der kleineren Sektionen des DAV, in der man sich noch untereinander kennt und die mit einer engagierten Vereinsjugend, einer eigenen Hütte, einem vielseitigen Touren- und Ausbildungsprogramm und vielen weiteren Aktivitäten stets für ihre Mitglieder da ist.

No. 2

Sollte Ihnen bei der Ausübung der verschiedensten Bergsportarten etwas zustoßen, hilft Ihnen der umfassende Versicherungsschutz, der bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.

Was passiert, wenn’s passiert? Wer übernimmt die Kosten bei einem Unfall in den Bergen?
Dieses Thema wurde in der Zeitschrift ALPIN – DAS BERGMAGAZIN 04/2017 ausführlich behandelt. → zum Artikel

Auffrischung Ihrer "Erste Hilfe-Fähigkeiten" gefällig? Dann könnte dieser Link für Sie sehr interessant sein.

No. 3

Ein beliebter Treffpunkt ist unsere Gufferthütte im Rofangebirge, die in einem international bedeutenden Naturschutzgebiet zwischen Tegernsee und Achensee liegt.

Darüber hinaus können Sie auf über 2000 Hütten in den Alpen billiger übernachten und genießen  bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatzvergabe, günstiges Bergsteigeressen und kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich.

No. 4

Über 1600 bergsportbegeisterte Mitglieder nutzen unser vielfältiges Programm für Jung und Alt, von ganz gemütlich bis sportlich aktiv. Im Sommer unternehmen wir Wanderungen, Bergtouren und Mountainbiketouren, im Winter sind wir mit Skiern und Schneeschuhen unterwegs oder machen Winterwanderungen.
Klettern und Bouldern ist das ganze Jahr über angesagt.
Alle Mitglieder der Sektion erhalten 20% Ermäßigung auf den Eintrittspreis in der Kletterei! (außer Bouldern)

No. 5

Sicher und umweltfreundlich in den Bergen unterwegs – Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Mitglieder! Kurse für alle Spielarten des Bergsports runden unser Angebot ab.

No. 6

Engagierte Jugendleiter und eine aktive Alpenvereinsjugend bieten ein umfangreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Familien mit Gruppenstunden, Klettern, Fahrten und vielen weiteren interessanten Events.
Unsere JDAV Mitglieder bis 18 Jahre erhalten bei der Kletterei 20% Ermäßigung auf den Eintritt sowie Ermäßigungen bei unseren Skifahrten.

No. 7

In unserem Alpenvereinsheim am Franz Senn Weg1 in Kaufering finden unsere Veranstaltungen und Feste statt.
Donnerstag ist Stammtischtag.
Und …
... für private Feste und Feiern können unsere Mitglieder unseren Saal, die Küche aber auch die anderen Räumlichkeiten mieten.

No. 8

Von den Mitarbeitern/-innen unserer Geschäftsstelle erhalten Sie donnerstags alle nötigen Informationen. Sie haben vergünstigten Zugriff auf Karten, Literatur und Ausrüstung bzw. die hervorragende Bibliothek des DAV in München und den DAV- Shop.

Unsere Ausbilder und Tourenführer beraten Sie gerne bei Fragen zum Bergsport.

No. 9

Sie erhalten das Jahresheft und Flyer mit dem Veranstaltungsprogramm unserer Sektion (Sommer & Winter). Aktuell halten wir Sie mit unserer Homepage, über Facebook und mit einem Newsletter (anmelden) stets auf dem Laufenden.
Sie erhalten sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift, das Bergsteigermagazin „DAV PANORAMA“. und können sich darüber hinaus kostenlose Broschüren/Flyer zu den verschiedenen Bergsportarten auf der Geschäftsstelle abholen.

No. 10

Sie haben bei Interesse die Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit einschließlich der Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Trainer, Fachübungsleiter, Wanderleiter oder Jugendleiter. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst aktiv bei Umwelt- und Naturschutzprogrammen des DAV sowie der Sektion mitzuwirken.
Unsere Aktiven freuen sich über jede Verstärkung!