Vergangene Aktionen

Hier bekommt ihr eine kleine Übersicht über Ausflüge, die wir in letzter Zeit unternommen haben.

Ausflug Kletterwald "Bärenfalle"

11.05.2024

Der Ausflug startete um 09:00Uhr am Bahnhof Kaufering. Gemeinsam ging es dann per Zug nach Immenstatt und mit dem Bus direkt zur Talstation der Bärenfalle. Nach einer leichten Wanderung erreichten wir die Bärenfalle und erholten uns erstmal mit einer leckeren Brotzeit und erfrischenden Getränken. Nach der kurzen Verschaufpause ging es dann zur eigentlichen Attraktion des Tages: Der Hochseilgarten Bärenfalle.

Natürlich steht auch bei diesem Event die Sicherheit an erster Stelle und nach einer kurzen Einweisung der Fachkräfte durften wir uns in Kleingruppen aufteilen, die jeweils von einem/einer Jugendleier:in betreut wurde. Nun hatten wir drei Stunden Zeit den Hochseilgarten auf eigene Faust zu erkunden. Das Highlight war natürlich für alle der „Flying Fox“. Die Besonderheit daran ist, dass der "Flying Fox" meterlange und meterhohe Stalseile sind, an denen man sich mit dem Sicherungsgerät einhängt und einfach nur reinsetzt. Traut man sich loszulassen, genießt man die wunderbare Aussicht und das Gefühl des Fliegens.

Nachdem die drei Stunden verstrichen waren, haben wir uns noch einmal versammelt, die Gurte und Helme abgegeben und sind zusammen in Richtung der nächsten Attraktion gelaufen. Kurz unterhalb der Bärenfalle befindet sich nämlich der AlpseeCoster, die längste Sommerrodelbahn Europas! Da wir nicht die einzigen Besucher:innen waren, mussten wir hier ein paar Minuten anstehen. Versüßt wurde die Wartezeit dabei durch ein spendiertes Eis der Jugendkasse. Nachdem das Eis aufgessen und die Vorfreude auf die Talfahrt gestiegen war, konnten wir dann mit dem Alpsee Coaster durchstarten. Das Motto lautete: Wer bremst verliert! Unten im Tal angekommen wurden die Erlebnisse des Tages noch einmal miteinander geteilt und ging es wieder zurück nach Kaufering.

Dieser Programmpunkt ist zwar einigen schon bekannt, aber es gibt doch immer wieder etwas Neues zu erleben und der Spaß kam hierbei nicht zu kurz.

Wanderung der JUMA auf den Jochberg

21.10.2023