© DAV Kaufering

Wanderung der JUMA auf den Jochberg

22.12.2023

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, wanderte die Jugendmannschaft des Alpenvereins Kaufering auf den Jochberg. Im Folgenden sind die wichtigsten Geschehnisse dieses ereignisreichen Tages zusammengefasst: 

Die geplante Abfahrt um 9:00 Uhr musste bedauerlicherweise auf 10:00 Uhr verschoben werden, da der AV-Bus leider anderweitig unterwegs war. Diese unerwartete Verzögerung führte zwar zu einigen enttäuschten Gesichtern, konnte jedoch unsere Vorfreude auf den Ausflug nicht trüben. Im Gegenteil, die zusätzliche Zeit wurde genutzt, um Kartenspiele zu spielen und unsere Rucksäcke zu überprüfen. 

Schließlich erreichten wir den Parkplatz um 11:15 Uhr, welcher der Ausgangspunkt unserer Wanderung war. Die Natur empfing uns trotz der mäßigen Wettervorhersage mit strahlendem Sonnenschein und nur leicht bewölktem Himmel, was unsere Laune merklich hob. 

Um 11:25 Uhr brachen wir schließlich auf und begannen unsere Wanderung. Die Route führte uns durch den Wald und zu den ersten Aussichtspunkten, die bereits einen Vorgeschmack auf den Gipfel boten.

Um 13:20 Uhr erreichten wir schließlich den Gipfel. Die Aussicht von dort oben war atemberaubend und belohnte unsere Anstrengungen. Gemeinsam genossen wir unsere wohlverdiente Brotzeit und trugen uns ins Gipfelbuch ein. 

Nach einer gemütlichen Pause machten wir uns um 15:00 Uhr auf den Rückweg, der am Parkplatz endete. Zurück beim AV-Heim in Kaufering wurden wir von einer Feuerschale und warmem Kinderpunsch empfangen. Diese abschließende gemeinsame Zeit rundete unseren Wanderausflug perfekt ab. Insgesamt war der Wanderausflug trotz der anfänglichen Verzögerung ein voller Erfolg und hat uns inspiriert, über zukünftige Unternehmungen nachzudenken.