Hoher Ziegspitz (1.864 m)

(30.06.2024)

Beschreibung

Wir starten beim Parkplatz bei der Ochsenhütte an der Straße zwischen Garmisch und Ehrwald. Von dort laufen wir auf der Fahrstraße zum Friedergries und biegen rechts auf die Elmaustraße aufwärts ab. Von dort biegen wir rechts auf einen Fahrweg ab, wo dann der Pfad beginnt, der uns um den Grießberg herum- und an dessen Südhang entlangführt. Der Pfad ist ein alter Almweg und landschaftlich sehr reizvoll, mit tollen Blicken auf das gegenüberliegende Zugspitzmassiv. Ab der Grießbergalm geht es hinauf zum Grat, von wo auch der Blick ins Elmautal frei wird. In einer fantastischen Kammwanderung geht es bis zum Hohen Ziegspitz. Vom Gipfel steigen wir über den Nordostgrat zum Vorderen Ziegspitz. Von dort steigen wir steil in den Sattel zwischen Ziegspitz und Hirschbichl hinunter bis zur Rotmoosalm. Es folgt ein landschaftlich reizvoller Fahweg zurück zur Elmaustraße. Von dort geht es den bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurück.

gem. Ausrüstungsplan DAV Kaufering: A

AV-Karte BY 5 „Tannheimer Berge - Köllenspitze, Gaishorn“ (1:25.000)

Höhenmeter: 920 m
Strecke: 16 km