Schneeschuhwanderung und LVS-Auffrischung Bernhardseck Hütte
(06.02. - 07.02.2027)
Beschreibung
Die Tour beginnt in Elbigenalp und führt uns unschwer auf der Forststraße hoch zur Bernhardseck Hütte auf 1812m. Hier werden wir mit einem herrlichen 360° Bergpanorama belohnt.
An diesem Tag werden wir jedoch den Schwerpunkt verlagern und uns mehr auf den Umgang und die Handhabung mit dem LVS-Gerät konzentrieren.
Hierfür werden wir uns in der Nähe der Bernhardseck Hütte befinden, damit die Suche mit dem LVS-Gerät jeder einmal üben kann und damit es interessanter wird, werden wir einen kleinen Wettkampf veranstalten.
Nach dem ausgiebigen Frühstück werden wir noch der "Mutte" einen Besuch abstatten (ca. 1 Std. von der Hütte).
Auf dem Rückweg kommen wir zur Hütte, wo wir unser übriges Gepäck aufnehmen und dann zurück zum Parkplatz gehen.
Anmledung ausschließlich online ab 01.09.2026 bis spätestens 25.01.2027 --> https://reservierung.kv-manager.de/356/GesamtlisteKurse
Voraussetzungen
Tritsicherheit erforderlich
Der Umgang mit dem LVS Gerät wird geübt.
Bitte Stirnlampe mitnehmen!
Ausrüstung
Details
Abfahrt: Kaufering, AV-Heim 07:00 Uhr
Treffen um 06:45 Uhr am AV Heim wegen Ausgabe LVS Ausrüstung usw.
Elbigenalp, Bernhardseck Hütte
Allgäuer-Lechtaler Alpen - Ost: Topographische Karte 1:25.000
Online ab 01.09.2026 https://reservierung.kv-manager.de/356/GesamtlisteKurse
Preis: 100,- € (Einziehung erfolgt per Lastschriftverfahren Anfang Januar)
Die Zusammensetzung des Preises ist wie folgt:
1x Übernachtung mit Frühstück auf der Bernhardseckhütte
Tourenleiterpauschale (10,- €/Tag)
Fahrtkosten DAV Bus
Parkgebühr
zzgl. evtl. Leihgebühr für LVS-Ausrüstung (10 Euro) u./o. Schneeschuhe (5 Euro)
Kosten für Getränke und etwaiger Nachmittags-Snaks sind nicht enthalten
Die kalkulierten Kosten können aufgrund Preiserhöhungen und der Teilnehmeranzahl variieren.