Spießberg am Plansee (1.757 m) --- ACHTUNG: ersetzt die Zirmgrat-Runde!

(23.06.2024)

Beschreibung

Dies ist eine kleine, abenteuerliche - aber durchweg ungefährliche - und wunderschöne Tour entlang des Spießbergs am südlichen Planseeufer. Es gab wohl mal einen Wanderweg für diese Route, aber der ist in Vergessenheit geraten. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Zwerchenberg am Plansee, von wo wir erst einmal bis ganz an das Ostende des Sees laufen. Der vergessene Pfad macht sich schon beim Einstieg bemerkbar: der Einstieg war einfach unauffindbar und ich bin letzten Endes den sumpfigen Hang im Zickzack wegfrei hochgelaufen. Weiter oben wird es trocken und man meint oft, einem alten Weg zu folgen. Man läuft bis dahin durchweg im Wald in einem Gelände ohne Schwierigkeiten. Oben hält man sich südlich in Richtung Sacktal und irgendwann befindet man sich auf einem Weg, der zu einer herrlich in Schuss gehaltenen Hütte der Bergwacht im wilden Sacktal führt. Von da an geht es bis zum steinigen oberen Teil des unberührten und wunderschönen Sacktals hinauf, um dann nach Norden den Grat zwischen Spießberg und Lichtbrenntjoch zu überqueren und durch den Spießwald in Richtung Plansee abzusteigen. Theoretisch könnte man noch den Gipfel suchen, aber der soll eh bewaldet und ohne Aussicht sein. Der erste Teil des Abstiegs ist - obwohl ebenfalls ohne technische Herausforderung - eine Sucherei nach dem richtigen Weg. Ich bin lange kreuz und quer gelaufen bis ich irgendwann, schon auf halber Strecke nach unten, erleichtert auf einen echten (vergessenen) Pfad gestoßen bin, der mich in Serpentinen zum Plansee geführt hat. Schließlich folgen wir dem Weg entlang des Planseeufers in Richtung Osten, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen. Wenn das Wetter mitspielt, gehört ein Sprung in den Plansee in jedem Fall dazu.

gem. Ausrüstungsplan DAV Kaufering: A

AV-Karte 4/1 „Wetterstein- und Mieminger Gebirge West“ (1:25.000)

Höhenmeter: 800 m
Strecke: 16 km